Montag, 06. Dezember 2021

Jugendfeuerwehr Ausbildungstag

Am Samstag den 25.09.2021 hat sich die Jugenfeuerwehr Körle / Wagenfurth zum Ausbildungstag am neuen Feuerwehrgerätehaus getroffen.

Front

20210925 114840Nach kurzer Begrüßung sind wir in die Ausbildung eingestiegen. Als erster Punkt stand Fahrzeugkunde auf dem Tagesplan. Dies stand im Vordergrund, da die Jugendlichen noch keine Erfahrung mit und an den neuen Feuerwehrfahrzeugen machen konnten.

IMG 20210925 141620Der nächste Punkt auf dem Ausbildungsplan war Brandbekämpfung. Dies war besonders wichtig, da der Tag mit einer Übung beendet wurde, bei der die Jugendlichen zeigen mussten, was sie am Tag gelernt haben.

Kurz vor der Abschlussübung wurde den Teilnehmern kurz erläutert, wie eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet werden kann, dies fiel unter den Punkt der Personenrettung.20210925 164327

Um 17:30 Uhr war es dann so weit und über einen tragbaren Lautsprecher wurde die Alarmierung durch Sirene simuliert. Die Jugendlichen besetzten die Fahrzeuge und es ging mit Blaulicht zum Übungsort (Unfallort) auf den Parkplatz des Sportplatzes. Dort angekommen, stand ein PKW in Vollbrand. Die Jugendlichen begannen nach kurzer Lagemeldung damit den Brand zu bekämpfen. Nach kurzer Zeit und einer guten Zusammenarbeit war das Feuer gelöscht.

IMG 20210925 WA0032

Polo linksPolo rechts

Das Übungsfahrzeug ist ausgestattet mit einer Gasanlage und gehört zur Freiwilligen Feuerwehr Quentel, bei welcher wir uns auf diesem Wege noch einmal für die Kooperation bedanken wollen.

 Nach Abbau am Übungsort ging es für alle zurück zum Gerätehaus, wo nach einer kurzen Reflektion des Tages und der aufregenden Übung der Tag mit Bratwurst (vielen Dank dafür an die Alters- und Ehrenabteilung) beendet wurde.

Der gesamte Tag wurde unter Einhaltung der Hygiene Regeln vollzogen.

Vielen Dank an alle Jugendlichen und auch an die Helfer für eine erfolgreichen Tag.

Drucken