Orientierungsfahrt des KFV Schmalkalden-Meiningen (Thüringen)

Am Samstag, den 28 April 2012 nahm eine Gruppe der Feuerwehr Körle an der jährlichen Orientierungsfahrt des Kreisfeuerwehrverbands Schmalkalden-Meiningen in der Gemeinde Viernau (Südthürngen) teil.

Einladung durch Feuerwehr der Partnergemeinde

Mit der Teilnahme folgte man - wieder einmal gern - der Einladung der Partnerfeuerwehr Floh (Gemeinde Floh-Seligenthal im Thüringer Wald). Die Körler Kameradinnen und Kameraden zählen inzwischen zum festen Stamm der teilnehmenden Mannschaften, da sie seit dem Jahr 2003 regelmäßig - mit wenigen Ausnahmen fast jährlich - an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Realitätsnahe Einsatzübung und vieles mehr

Während der "Fahrt" rund um das Gebiet der ausrichtenden Gemeinde sind verschiedenste Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählt zum Beispiel eine sehr realitätsnahe fast 45-minütige Einsatzübung, Leinen/Leitern, Grundtätigkeiten, Erste-Hilfe sowie die Bearbeitung eines Fragebogens und einem Geschicklichkeitsfahren für den Maschinisten.

Obwohl die Teilnahme eher unvorbereitet erfolgte - erst knapp eine Woche zuvor stand die Gruppe dafür fest - belegten die Kameradinnen und Kameraden aus Hessen mit 248,5 Punkten rechnerisch (die Teilnahme erfolgte "außer Konkurrenz") einen der mittleren Plätze unter den 8 teilnehmenden Mannschaften der Gruppenwertung (Löschstaffeln werden separat gewertet). Von allen daheimgebliebenen schon mal: Herzlichen Glückwunsch!

ofahrt 2012 koerle

Die Gruppe der Feuerwehr Körle. Vorn: Mirco Hofmann, Selina Sperling, Tobias Gerhold, Sebastian Goller, Bettina Drießen, hinten: Axel Heinzeroth, Jan-Hendrik Ebert, Christopher Höhmann, Benjamin Dudszus (Foto: Feuerwehr Schwallungen).